Aktionen mit dem Förderverein


 

Ellrich, 24. - 28.06.2013

Projektwoche der Goeckingk Grundschule Ellrich mit dem Zirkus ARON

 

Ein paar Tage ist es schon her, aber trotzdem in den Köpfen unserer Kinder unvergessen.

 

Mit der großen Galavorstellung am Freitag, 28.06.2013 ging für die Kinder der 1. - 4. Klasse der Grundschule Ellrich eine ungewöhnlich - interessante und spannende Projektwoche zu Ende.

 

In Ellrich, am Waldbad war der Zirkus ARON zu Gast. Ein etwas ungewöhnlicher Zirkus, wie sich herausstellen sollte …

 

Willi der Ansager - Zauberer - Clowns - Tellerdreher - Seiltänzer - Tücherkinder - Hulapupmädchen mit Feuerreifen und Artisten. Alle diese Attraktionen wurden von unseren Kindern, im Rahmen dieser Projektwoche, einstudiert und aufgeführt!! Hier wurden Fähigkeiten abverlangt, wie sonst nur in einer richtigen Zirkusmange …

 

Um dies alles zu ermöglichen, hat der Förderverein der Goeckingk Grundschule von 19936 e.V., in Zusammenarbeit mit der Schule, einen größeren finanziellen Betrag zur Verfügung gestellt.

Auch hier sind wieder Ihre Mitgliedsbeiträge sehr sinnvoll und umsichtig eingesetzt wurden.

 

Sollte nun Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt wurden sein, informieren Sie sich bitte auf unserer Webseite oder bei Facebook:

 

http://www.fv-goeckingkschule-ellrich.jimdo.com

 

 

Dort finden Sie wichtige Informationen und Anträge auf Mitgliedschaft in unserem Verein.

 

Bildveröffentlichungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des FVGGE und in Anlehnung an den §23 KunstUrhG.

 

 

 


Ellrich, 15.05.2013


Unser Schulgarten nimmt Gestalt an!!

Der Verein sagt DANKE!

 

Nachzulesen in der nnz-online in der Bereichterstattung vom 15.05.2013.

 


Ellrich, im Februar 2013


Der Förderverein der Goeckingk Grundschule Ellrich von 1993 e.V. hat an einer Vereinsinitiative der Kreissparkasse Nordhausen teilgenommen und viele seiner Projekte vorgestellt und beschrieben. Neben 61 weiteren Vereinen wurden durch eine Jury der PS-Los Sparer unser Schulverein mit einer Summe von 61,- Euro bedacht, die von der Sparkasse auf 122,- Euro aufgestockt wurde.  

An dieser Stelle ein herzliches dankeschön und wir vergewissern, das Geld für sinnvolle und interessante Schulprojekte einzusetzen.

 



Ellrich, November 2012

Großes SPARSCHWEIN-VOTING der Sparkasse Nordhausen

 

Hallo liebe Eltern, hallo liebe Kinder!

 

Macht mit, beim Sparschwein-Voting der Kreissparkasse Nordhausen!

Die Grundschulen des Landkreises prämierten das schönste Sparschwein ihrer ersten Klassen und jetzt zählt IHER STIMME!

 

Wenn das Sparschwein Nr. 5 von Sophia gewinnt, wartet eventuell eine große Geldsumme auf uns. Wie das Voten geht, erfahrt Ihr auf der Webseite der Kreissparkasse Nordhausen:

 

Hier geht s zur Voting-Seite der Sparkasse Nordhausen

 

Wichtig ist JEDE Stimme!

Macht mit, unsere Grundschule kann das Geld sehr gut für Projekte gebrauchen.


Ellrich, 01.09.12

Einschulung in der Goeckingk Grundschule Ellrich


Wie in den vergangenen Jahren, haben auch in diesem die älteren Schüler der Goeckingk Grundschule Ellrich den Neuankömmlingen der zukünftigen Klassen 1A und 1B ein interessantes, interaktives Theaterstück mit musikalischer Umrahmung aufgeführt.

 

Ein misstrauisches Schulgespenst konnte sich gar nicht so recht vorstellen, dass die kleinen neuen Grundschüler genau so fleißig, klug, schlau und sportlich sein können, wie die Schüler der Klassen 2 - 4, mit denen das Gespenst täglich durch das Schulgebäude geisterte. Doch fast alle kleinen Schüler besaßen diese Fähigkeiten und wurden mit Beifall auf die kleine - große Bühne geholt. Dort haben sie zum ersten Mal dem Schulgespenst "Hallo" sagen dürfen.

 

Nach der Ansprache durch den Direktor Herrn Hoche und dem Bürgermeister der Stadt Ellrich, Herr Erhold, überreichte der Förderverein der Goeckingk Grundschule Ellrich den Klassenlehrern und Hortnerinnen ein Zuckertüte voller Buntstifte sowie kleine Blumenpräsente für die Klassenräume.

 

Wir wünschen allen Kindern der Goeckingk Grundschule Ellrich einen interessanten Schulstart, alles Gute und immer tolle Lernerfolge!


Ellrich, 09.06.2012

Schulfest der Goeckingk Grundschule Ellrich

 

Es war ein durchwachsener Samstag mit Sonne und vielen Wolken. Als eine große Gewitterwolke aufzog und ich fragend den Schulleiter Herrn Hoche ansah, sagte er:

"Die ist nicht bestellt und zieht gleich weiter!" Er hatte Recht ...

 

Einen herzlichen D A N K an alle freiwilligen Eltern, Lehrer und Helfer, die dieses große Schulfest ermöglichten!

 

Auf einem Rundgang konnte ich viele interessante Stationen beobachten, die den Kindern viel Spaß bereiteten. Hier einige Attraktionen:

 

- Kinderschminken

- Malstrecken

- Streichelzoo

- Taststraße

- Geschicklichkeitslauf

- Glücksrad und Ballwurfstation mit vielen Preisen vom Förderverein der Goeckingk Grundschule

- Technisches Hilfswerk mit einem großen Fahrzeugaufgebot und vielen interessanten Spielstationen

- Bergwacht Ellrich mit anschaulichen Übungen

- Rettungsdienst der Stadt Ellrich mit einem Rettungswagen

- Experimentierstrecke in der Turnhalle zum Thema Physik, mit vom Förderverein finanzierten Baukästen

- Kuchenbasar im Schulkaffee

- Flohmarkt mit Büchern & Spielsachen

- Töpferstation

- Grillwürstchen- und Getränkestand

 

Alle Einnahmen dieser Veranstaltung gehen auf das Konto des Fördervereins der Goeckingk Grundschule Ellrich, der davon wieder tolle Projekte und Anschaffungen finanzieren kann.



Ellrich, Mai 2012

Physik-Baukästen gesponsert!

 

Um den Unterricht anschaulich zu gestalten und Projektwochen praxisnah abhalten zu können, wurden mit finanzieller Hilfe des Fördervereins der Goeckingk Grundschule Ellrich "Physik-Baukästen" angeschafft.

Diese ermöglichen den Kindern praktische Versuche durchzuführen und physikalische Grundbegriffe anschaulich zu erlernen.


Ellrich, 04. Mai 2012

Das Kastanienblütenfest


Die Schüler der Goeckingk Grundschule Ellrich wanderten gemeinsam an einem herrlich sonnigen Tag zur "Goeckingk-Kastanie". Während einem kleinen Frühstück im Freien und einem kurzen geschichtlichen Ausflug in das 18. Jahrhundert bekamen die Grundschüler ein Eis vom Förderverein der Goeckingk Grundschule Ellrich von 1993 e.V. spendiert.

 

Auf einem unscheinbaren Schild an der Kastanie steht geschrieben:

 

"Die Gegend am Neuen Haus an der Zorge in der Nähe von Ellrich ist durch den Aufenthalt des Dichters Leopold Friedrich Günther von Goeckingk ( 1748 - 1828 ) in die deutsche Geschichte eingegangen. Noch heute verweilt so mancher Naturliebhaber gern im Schatten der Rosskastanie am Ufer des Sülzbachs neben der Untermühle und lauscht dem Rauschen der Blätter."

 

Diesen stattlichen Baum pflanzte einst Elisa von der Recke im Jahre 1785, sie war eine gute Bekannte Goeckingks und schrieb in einem Brief dazu folgendes: " Wir pflanzten heute auch Kastanien, welche unseren hiesigen Aufenthalt einmal als Bäume bezeugen sollen."

 

Zu Ehren Goeckingks pflanzten Schüler der Grundschule Ellrich eine kleine Kastanie neben der über 200 Jahre alten Baumdame. Im Volksmund nennt man sie liebevoll ELISA & LEOPOLD.

 

Seit mehreren Jahren feiern man unter dem dichten Blütenkleid dieser Bäume das Kastanienblütenfest.


Ellrich, März 2012

Ein bunter Treppenaufgang

 

Der Schulleiter wünschte sich einen "Farbtupfer" im Flur der Goeckingk Grundschule Ellrich.

Durch einen kleinen finanziellen Beitrag des Fördervereins, wurden Bilderrahmen angeschafft. Nun können kleine Kunstwerke unserer Schüler im Treppenaufgang bewundert werden.


Ellrich, 15.03.2012

Der Schulleiter informiert

Die Altpapiersammlung in der Goeckingk Grundschule Ellrich war bisher ein großer Erfolg, so der Schulleiter Herr Hoche.

Bei der ersten Abholung vor ein paar Wochen, zeigte die Waage über eine Tonne an! Die Einnahmen gehen an unseren Förderverein, der davon weitere interessante Schulprojekte unterstützen wird. 

Nun sollen auch Textilien gesammelt werden. Hier gibt es aber aus Gründen der Lagerung einen begrenzten Zeitraum.

 

Vom 26.03.2012 - 30.03.2012 können folgende Alttextilien mitgebracht werden:

 

- tragbare Kleidung, aller Art

- jegliche Haushaltswäsche

- Federbetten

- paarweise gebündelte Schuhe

 

Nicht gesammelt werden, verschmutzte oder nasse Textilien, Spielzeug oder Plüschtiere!!

 

Also, liebe Eltern wir bitten weiterhin um fleißiges Sammeln von Zeitungen und Alttextilien.

Die nächsten Aktionen für unsere Kinder sind schon geplant und werden somit durch Sie unterstützt. DANKE!


Ellrich, 19.12.11

Ehrung durch den Bürgermeister der Stadt Ellrich

Im Rahmen der öffentlichen Stadtratssitzung am 19.12.11 wurde der Förderverein der Goeckingk Grundschule Ellrich von 1993 e.V. für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der Bürgermeister Herr Ehrhold dankte und überreichte eine Ehrenurkunde der Stadt Ellrich sowie 100 €.

Frau Triftshäuser, die diese Urkunde in Empfang nahm, bedankte sich ihrerseits im Namen des Fördervereins für diese Ehrung und hat deutlich gemacht, dass diese tolle Arbeit durch das aufopferungsvolle Mitarbeiten aller Vorstandsmitglieder sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schule lebt.


Ellrich, 23.11.11

Jahreshauptversammlung des Förderverein der Grundschule Ellrich von 1993 e.V.

 Am 23.11.11 fand die Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins der Goeckingk Grundschule Ellrich statt.

Wie in jedem Jahr, wurde im Vorfeld eine Kassenprüfung durchgeführt um dann, nach Verlesung des Rechenschafts- und Kassenberichts, den Vorstand sowie den Kassenwart zu entlasten. Neu war in diesem Jahr ein kurzer Bericht des Pressewarts, der über die Öffentlichkeitsarbeit, der Erstellung einer Webseite und der Gestaltung von Flyern zu Werbezwecken berichtete.

Im weiteren Verlauf dieser Versammlung konnten durch die Lehrer, Hortnerinnen und dem Schulleiter der Grundschule Anträge für förderungswürdige Projekte und praktische Schulmaterialien gestellt werden. So war zu erfahren, dass der Schulleiter Herr Hoche viele Veränderungen geplant hat, für die etwas Geld zur Verfügung gestellt werden soll. Durch die Umgestaltung des Schulhofs, wird der Schulgarten verlegt und neu geplant. Dazu bittet Herr Hoche um finanzielle Mittel für einige Baumaterialien, die vom Förderverein übernommen werden sollen. Weiterhin für die Anschaffung von Hochbeeten, die den Schülern ein ermüdungsfreies Arbeiten und mehr Spaß im Schulgartenunterricht ermöglichen sollen. In diesem Zusammenhang hat sich Melanie Gebhardt von der Firma Fliesen Gebhardt aus Ellrich bereiterklärt, dass sie die Weggestaltung im neuen Schulgarten sponsern. Schon an dieser Stelle einen herzlichen Dank für diese Bereitschaft zum Helfen. Ein weiteres Vorhaben des Schulleiters ist, dass Computerzimmer internetfähig und für den Unterricht nutzbar zu machen. Dafür werden Techniker alle PC´s instandsetzen.

Nach einer kleinen Diskussionsrunde ist die Jahreshauptversammlung vorweihnachtlich mit den besten Wünschen und Anregungen für das neue Jahr 2012 beendet wurden.

 

An dieser Stelle wieder ein herzliches DANKESCHÖN an alle Mitglieder und freien Spendern, die es ermöglichen, dass der Förderverein der Goeckingk Grundschule Ellrich für interessante Projekte Geld zur Verfügung stellen kann.


Ellrich, 07.11.11

Die Goeckingk Grundschule in Ellrich sammelt Altpapier

Ab sofort, so der Schulleiter Klaus Hoche, kann sich jeder Schüler an einer organisierten Altpapiersammlung beteiligen.

Gesammelt werden: alte Zeitungen, Zeitschriften, Werbeblätter oder nicht mehr benötigte Bücher. Die Kinder können das Altpapier täglich, auch in kleinen Mengen, mitbringen und in der Klasse abgeben. Das gesammelte Papier wird durch eine Wertstofffirma regelmäßig abgeholt und entsprechend bezahlt. Diese Einnahmen kommen dem Förderverein der Goeckingk Grundschule von 1993 e.V. zugute, der mit diesen Mitteln Projekte und schulische Vorhaben finanziell unterstützt.

 

Schon jetzt einen Dank an alle fleißigen Schüler und Eltern, die somit wieder dem Förderverein der Goeckingk Grundschule Ellrich helfen.

 

Klaus Hoche

Schulleitung


Ellrich, 20.08.11

„Herr Buchstabenminister, die Buchstaben sind weg …“ so begann am 20.08.2011 die kleine Aufführung zur Einschulungsveranstaltung in der Goeckingk Grundschule Ellrich.

Zum Glück konnte der Zaubermeister, mit Hilfe seiner Lehrlinge, alle Buchstaben wieder herbeizaubern und das Schuljahr 2011/ 2012 ist für die ersten Klassen gerettet.

 

Nach einem lockeren Gespräch des neuen Schulleiters, Herrn Hoche, über die Berufswünsche der Kinder sowie der Glückwunschübermittlung unseres Bürgermeisters der Stadt Ellrich, Herr Erhold, übergab Frau Anne Fuhr im Namen des Fördervereins der Goeckingk Grundschule Ellrich von 1993 e.V. eine mit „Dickis – Farbstiften“ gefüllte Zuckertüte und je eine Blume für die Klassenräume der Klassen 1A und 1B.

 

An dieser Stelle, wünscht der Förderverein der Grundschule Ellrich von 1993 e.V. allen Kindern der Klassen 1 bis 4 alles Gute und einen super Start in das neue Schuljahr.


Ellrich, 08.07.2011

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Es war der Abschluss des Schuljahres 2010 / 2011, an dem in der Goeckingk Grundschule Ellrich eine kleine Feierstunde stattfand.

Die vierten Klassen verlassen die Grundschule und dazu drei anerkannte und beliebte Lehrerinnen.

Frau Hattenhauer, Frau Gärtner und Frau Winkler werden in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Das ihnen das nicht leicht fällt, nach Jahrzehnten zwischen Kindern und im Schulalltag, hat man den Lehrerinnen in ihrer Dankesrede angemerkt.

 

Der Förderverein der Goeckingk Grundschule dankte den Lehrerinnen mit einem kleinen Blumengeschenk.

Im Anschluss wurden aus vier Klassen einzelne Schüler mit einem Buchpräsent des Buchhaus Rose ausgezeichnet, die sich im vergangenen Schuljahr durch besondere Leistungen hervorgehoben haben.


21.06.2011 Hannover

Heute fand die traditionelle Abschlussfahrt für das Schuljahr 2011 des Horts der Goeckingk Grundschule Ellrich statt. Dank der guten Organisation aller Hortnerinnen konnten 107 Kinder, der verschiedenen Klassen, mit 3 großen Reisebussen sicher nach Hannover transportiert werden. Beim Rundgang durch den Zoo wurden dann viel kleine Gruppen gebildet, die von einigen mitreisenden Eltern, Lehrern und Erzieherinnen geführt wurden. So teilte sich die Verantwortung auf mehrere Schultern auf.

 

Für dieses tolle Projekt konnte auch in diesem Jahr der Förderverein der Goeckingk Grundschule von 1993 e.V. einen kleinen finanziellen Betrag zusteuern.

Ganz herzlichen DANK wieder an all die fördernden MIitglieder, die somit indirekt viele Kinder glücklich gemacht haben.

Jahresabschlussfahrt 2011, Hort der Goeckingk Grundschule Ellrich
Jahresabschlussfahrt 2011, Hort der Goeckingk Grundschule Ellrich

16.06.2011 Nordhausen

Die Goeckingk Grundschule Ellrich und der Förderverein der Goeckingk Grundschule von 1993 e.V. haben eine Spende erhalten. Die nnz-online berichtete ...

Foto: nnz-online
Foto: nnz-online

Sieben Menschen sind notwendig, um einen Verein zu gründen, der sich Sozialfonds Nordhausen nennt. Sieben Personen sind es bislang, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, die Spenden sammeln, selbst spenden. Vorrangig sind die Spenden anderer willkommen, zum Beispiel von der Nordhäuser Kreissparkasse. Jedes Mitglied des Vereins zahlt jedoch regelmäßig einen Betrag in die Kasse.

Mit dem Geld soll direkt geholfen werden, sagte Hans-Georg Müller, der Sprecher des Vereins, dem darüber hinaus unter anderen Joachim Claus, Erich Etzrodt, René Kübler, Antonius Pille, Andreas Weigel oder Andreas Meyer angehören. Direkt helfen, das heißt, es sollen Kinder unterstützt werden, die wirklich Hilfe brauchen. Es sei quasi ein Verein, der Fördervereine von Schulen oder Kindertagesstätten, aber auch Sportvereine unterstützen will. Dort wisse man ganz genau, wer auf Hilfe angewiesen ist. Weitere Mitglieder sollen nicht aufgenommen werden, aber es wird eine Fördermitgliedschaft geben, die Kreissparkasse ist eine solche bereits eingegangen.

Heute wurden in der Kreissparkasse die ersten Spenden übergeben. Freuen konnten sich zwei Fördervereine von Schulen in Ellrich (Grundschule/500 Euro) und der Käthe-Kollwitz-Schule (Grundschule und Regelschule/1.000 Euro) sowie zwei Sportvereine. Das sind der SV National Auleben (250 Euro) und der SV Bielen (250 Euro). Die Vertreter der Vereine bedankten sich sehr emotional für die unerwartete Zuwendung.

 

Herzlichen Dank an die nnz-online für die Freigabe von Text & Bild


25. – 27.05.2011, Projekttage „ Cowboy und Indianer“, Goeckingk Grundschule Ellrich

 

Am letzten Tag, dem 27.05.2011, haben sich Rothaut und Bleichgesicht die Hände gereicht!

 

An drei spannenden Projekttagen zum Thema „Cowboy und Indianer“ lernten die Kinder der Goeckingk Grundschule Vieles rund um das Leben im Wilden Westen.

Ein Indianer aus der Gemeinde „PullmanCity“ erklärte den Aufbau und die Nutzung eines Tipi Zeltes, ganz wie die Kinder es aus dem Film „Yakari“ kennen.

Für viele Mädchen, auch für einen großen Teil der Jungs, waren die bewegungsfreudigen Tänze des Wilden Westens ein Anziehungsmagnet. In wenigen Stunden hat Frau Zinner mit den Kindern umfangreiche Schritte im Westerntanz einstudiert.

Mit der sehr engagierten Reitschule Katja Füldner sowie Frau Schulte vom Reiterhof aus Ellrich, konnten sehr schöne Kunststücke auf dem Pferd erlernt und am Präsentationstag vorgeführt werden. Dazu wurden die Kinder mit der Kutsche von der Schule zum Reitunterricht abgeholt und wieder zurückgebracht.

Die Reitlehrerin Katja Füldner übernahm hierbei den ruhigen Teil. Man konnte auf großen, bemalten „Indianerpferden“ Kunststücke sehen, die durch die Kinder präsentiert wurden.

Die Pferde des Reiterhofs in Ellrich waren etwas wilder, bei einem kleinen Turnier im Westernreiten bekamen die Kinder ein Gefühl für das aufregende Leben eines Cowboys.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Mitglieder des Fördervereins der Goeckingk Grundschule Ellrich von 1993 e.V., die dieses Schulprojekt mit ihren Beiträgen indirekt unterstützt haben. Ein Scheck in Höhe von 250,- Euro konnte durch die Vorsitzende, Frau Kerstin Triftshäuser, am Präsentationstag an die Schulleitung Frau Zoch übergeben werden.

 

Weiterhin ein besonderer Dank an Frau Füldner von der gleichnamigen Reitschule in Ellrich, Frau Schulte vom Reiterhof, dem Indianer aus PullmanCity Hasselfelde und seinem Team sowie Frau Zinner vom Theater Nordhausen sowie an alle anderen fleißigen Helfer.